Project Description

Phaeno – Das Phänomen. Das Wahrzeichen von Wolfsburg und ein Meilenstein der Architektur.
Der bislang größte in „Selbstverdichtendem Beton“ ausgeführe Bau in Europa.

Das Phaeno ist für uns ein unfassbares und einzigartiges Bauwerk mit starken Formen und viel schönem Beton. Ein avantgardistisches Bauwerk als Lern- und Erlebnislandschaft. Das Gebäude ruht auf zehn riesigen Betonstützen, so wirkt der Bau nahezu schwebend und futuristisch.
“ Ähnlich spektakulär präsentiert sich auch der Innenraum des Neubaus. Mit Hilfe von 27.000 Kubikmetern Beton – und unterstützt durch eine komplexe Schalungsgeometrie –, hat Zaha Hadid ein offenes Raumkontinuum mit künstlichen Kratern, Plateaus und schiefen Ebenen geschaffen, in dem mehr als 350 Experimentierstationen zu Entdeckungsreisen in die Welt der Naturwissenschaft und Technik einladen. Innen und Außen gehen dabei ohne klar definierte Grenze fließend ineinander über. Zur Erschließung der verschiedenen Ebenen stehen Rampen, Rolltreppen und Treppenaufgänge zur Verfügung. Komplettiert wird die komplexe Museumswelt durch die im gesamten Gebäude erlebbaren Betonstützen, die gleichzeitig auch das Dach des Phæno tragen. Ein architektonisches Erlebnis der besonderen Art!“ (Mapolis)

An einigen Stellen wurden hier Mängel geltend gemacht, die wir garnicht als solche betrachten würden. In diesem Sinne haben wir auch unser Konzept angelegt und entsprechend unserer Philosophie das Original als Vorlage genommen.
Die mit sägerauher Schalung ausgeführten Betonflächen wiesen einige Fehlstellen auf. Dies wurden von uns zurückgearbeitet und sekundär angetragen. Hierbei wurde der originale Fugenverlauf und die Holzbrettstruktur nachmodelliert.
Eine schöne Arbeit an einem schönen Objekt. Wir sind dankbar, unsere Erfahrungen bei diesem architektonischen und bautechnischen Meilestein beigetragen zu haben.

Adresse:
Willy-Brandt-Platz 1, 38440 Wolfsburg

Unsere Arbeiten:
Konzeptionen und Beratung, Reprofilierungen und Retuschen, 2012/2014

Links:
http://www.phaeno.de
http://www.zaha-hadid.com