Beton muss nicht grau sein: Machen wir ihn grün – GRÜNER BETON. Beton ist schön und Beton ist ein Naturprodukt. Beton ist vielfältig wie kaum ein anderer Baustoff und Beton ist für uns vor allem als Sichtbeton ein Liebhaberthema. Sichtbeton kann auch bunt sein und farbig. Aber ist Beton auch Grün? Die Frage stellen wir uns.

Im Rahmen von SB5 Innovation haben wir ein Projekt gestartet. Wir stellen uns die Frage: Wie können wir mit Beton nachhaltig umweltbewusst umgehen? Fangen wir bei uns und unserer Nachbearbeitung bzw. optischen Bearbeitungen im Sichtbetonbereich an: Welche Materialien können wir einsetzen die im Einklang mit unseren ökologischen Überzeugungen stehen?

Weitere mittelfristige Themen unseres Projektes:

Welche Möglichkeiten gibt es, Beton herzustellen und den CO2 Ausstoß zu verringern?
Hierzu gibt es bereits Überlegungen, die teilweise auch schon umgesetzt werden:
Betonherstellung – Sciencebogs

Grüner Beton bei Google:
Googlet man „Grünen Beton“ findet man als ersten Eintrag einen Wikipedia Artikel: Wikipedia Grüner Beton
Zitat: „Grün“ ist hier nicht im Sinne von „umweltbewusst“ zu verstehen, sondern im Sinne von „unreif“.“

Weitere Links:

Klimakiller Beton

Deutscher entwickelt grünen Beton

Wir versorgen Sie hier in diesem Blog immer mit aktuellen Informationen, Entwicklungen und Neuerungen.